Okt. 30

Wer gerne MP3s in CD Qualität haben möchte und sich noch an Grooveshark erinnern kann, leider dank der GEMA nun gesperrt, kann sich mittlerweile an Soundcloud wenden.

Soundcloud ist praktisch das gleiche wie Grooveshark, weshalb die GEMA dort keine Probleme sieht oder ob sich Soundcloud einfach mit der GEMA geeinigt haben ist mir unklar. Klar ist jedoch der Dienst ist aus Deutschland auch ohne Browser-Plugin zu erreichen, was uns zum nächsten Punkt führt: Kann ich mir die Musik nur anhören oder auch „aufzeichnen“?

Die Antwort ist einfach – JA.

Hier die kurze Anleitung:

Vorbereitung Ihr benötigt lediglich den JDownloader und euren Browser (egal welchen).

1. Geht auf www.SoundCloud.com, ihr müsst euch nicht anmelden!

2. Gebt euren Song ein den ihr sucht und klickt drauf. Lasst ihn nicht in der Übersicht abspielen sondern öffnet ihn einzeln!

3. Startet (falls nicht bereits geschehen) den JDownloader im Hintergrund und lasst ihn einfach an.

4. Kopiert den Link in der Adresszeile des Browsers (einfach Rechtsklick und „kopieren“). Soundcloud 5. Werft einen Blick in den JDownloader, hier seht ihr nun unter „Linkgrabber“ oder „Linksammler“ die MP3 zum Download bereit.

6. Klickt auf den „Play Button“ oben links und die MP3 wird heruntergeladen. Beim ersten Download fragt der JDownloader noch die AGBs ab, einfach bestätigen und weiter gehts.

JDownloader

Fertig! Viel Spaß mit den Songs 😉

(Alle Links zu den Programmen und Sites die ich hier erkläre, gibt es auch auf der „Links“ Seite)

Okt. 29